RE: Tolles Fahrrad
in Technik 04.12.2013 10:09von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
Das Rose Team Bike von Petrik Brückner mit ner Top Ausstattung (Magura MT 6, hmm) für EUR 2.750,-
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/285...hained-in-large
Krass dass er das verkaufen darf. Frägt sich nur, wie das mit der Garantie läuft.

in Technik 08.12.2013 17:37von Petrol-G • Hardcore Freerider | 3.961 Beiträge | 3967 Punkte
Also so langsam schwank ich zwischen dem Rose mit ner Dorado, und den DHX Rockzone.
Rose:
- 300€ günstiger
- etwas schwerer
- komplette Zee Ausstattung
DHX Rockzone:
- Boxxer R2C2
- Double Barrel
- anscheinend unbrauchbare Laufräder für den Einsatzzweck
- 200 über eigentlich geplantem Budget :-)
Reach ist bei beiden L Rahmen exakt gleich. Und was lernen wir daraus? NIX :-D

in Technik 08.12.2013 23:15von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
Das Rose hat wahlweise 200 - 220 mm Federweg im Heck, das Canyon 195/210 mm
Das Canyon hat einen Stack von 59,6 das wären knapp 1,5 cm tiefer als das Rose (60,9)
Beim Rose kannst du zusätzlich zur Dämpferanlenkung auch die Kettenstrebe kürzer stellen, kann dass das Canyon auch?
Kann mir vorstellen, dass das Canyon einen Tick verspielter ist und das Rose dafür auch für Highspeed ist.
Was sagt dein Optisches Auge? Finde das Rose in Raw richtig gut

in Technik 09.12.2013 00:05von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
also so:
http://fotos.mtb-news.de/p/1425320

in Technik 09.12.2013 08:08von Petrol-G • Hardcore Freerider | 3.961 Beiträge | 3967 Punkte
Kettenstrebenlänge kann man beim Canyon nicht ändern. Wobei ich das beim Rose vermutlich auch einmal einstell, und dann für immer so beibehalt :-P. Gut, weiss man nicht, je nachdem wie sich das bemerkbar macht. Ich weiss nicht was mir lieber ist, verspielter oder nicht...
Optisch hat jedes Rad seine Vor-und Nachteile.
Beim Rose gefällt mir die Dämpferabstüztung nicht so, dafür ist der Hauptrahmen einen Tick schöner. Beim Canyon mag ich das fette Unterrohr.
Was für mich als Vernunftsmensch natürlich auch ein Argument ist (nachdem mich Alex darauf hingewisenhat): Die Dorado ist zwar ne Top Gabel, aber wenns an Service und Ersatzteile geht, hat mans natürlich lang nicht so gut als wie mit ner Boxxer.

in Technik 09.12.2013 09:24von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
Ich denk Abwärts merkst du (beim Draufhalten) die längere / kürzere Kettenstrebe.
Das soll auch (bei den VorjahresModellen) das Manko vom Canyon sein - bei Highspeed etwas nervöser, wohl durch extrem kurze Kettenstrebe (425 mm) und Hinterbau, der unter viel Voll-Last auch mal stempeln kann. Daher haben se wohl auch den Deluxe Dämpfer reingepackt, der so Probleme sicher verbessern kann. Aber hmm, man müsste sich mal auf beides drauf setzen! Ich könnte dir vom Fedja das 2013er Torque FRX Whipzone besorgen. Is aber halt noch der "alte Hauptrahmen" jetzt soll ja die Dämpferanlenkung besser sein.
Ich denke das Rose mit kurzer Strebe und tiefem Tretlager müsste verspielt / wendig genug sein. Ansonsten kannst ja auch noch den kürzeren Federweg nehmen, dann ist es schon fast ein BMX
Und klar, Ersatzteile und Service bekommst du für RS sicher besser als bei Manitou - frag doch mal Rose, ob sie dir nicht einen Deal mit ner R2C2 anbieten können?
Is doch völlig dumm, die Race, ne Fox 40er und die Worldcup Boxxer im Sortiment zu führen, aber die Team (R2C2) raus zu lassen.
Da hat bestimmt einer gepennt

in Technik 09.12.2013 11:39von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
Die ersten DHX kommen jetzt wohl raus, leider hat noch niemand einen substantiellen Fahrbericht geliefert.
Aber das Rockzone soll in Large auch 17,1 kg haben http://www.mtb-news.de/forum/showpost.ph...9&postcount=167
Also wenn die 16,5 Kg durch zu leichte Komponenten kommen, wärs schwach. (hinten 180 mm Scheiben!?)
Der Rose Rahmen hat solide 3,5 kg und hat durchweg (meiner Meinung nach) vernünftige Komponenten. Auch Bremse und Laufräder halte ich bei Rose für besser / realistischer.
Dafür gefällt mir bei Rose die Kabelführung am Unterrohr nicht, das mit der Abdeckung is halt ne Notlösung. Und die Dämpferanlenkung is auch nicht gerade wie kunstvoll - da wär mir allerdings die Funktion wichtiger.
Aber letztenendes muss dein Bauch wollen und der Kopf abnicken - danach dürften beide zufrieden mit der Entscheidung sein
Ich persönlich bin mit Rose ansich sehr zufrieden und mein Rad läuft gut.
Leider sieht der Gebrauchtmarkt grad auch nicht so interessant aus, wäre das überhaupt ne Option für dich?

in Technik 11.12.2013 17:21von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

in Technik 11.12.2013 22:02von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte

in Technik 12.12.2013 08:08von Petrol-G • Hardcore Freerider | 3.961 Beiträge | 3967 Punkte
Ja, hab angefragt. Aber noch keine Antwort erhalten.
Farbe würde schon raw werden, die grünen Streifen der schwarzen Variante sind bäh :-). Außerdem spart das nochmal ein paar Gramm Gewicht
Sagt mal, es ergibt schon Sinn, wenn ich an den Pudel wieder ein Schaltwerk montier, bevor ich es verkauf, zwecks Fahrtauglichkeit.
Hat noch jemand ein altes Schaltwerk dass er mir für ein Schnäppchenpreis verkaufen will?

![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mike Z Besucherzähler Heute waren 54 Gäste , gestern 47 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 604
Themen
und
22116
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |