#331

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 13.02.2014 10:28
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

in dem artikel sagen sie genau das gegenteil vom eigentlich test artikel den ich schon verlinkt habe.
http://www.mtb-news.de/news/2013/04/04/rock-shox-pike/



da sagt der typ, steif und stufig= auf sonst mittel
beim anderen sagt der typ steil und stufig=mittel sonst auf
bzw, beide sagen eigentlich dass die milltere stufe bei den meisten trails gut funzt.


zuletzt bearbeitet 13.02.2014 10:28 | nach oben springen

#332

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 13.02.2014 11:02
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

Zitat von oelinger im Beitrag #330
was um alles ind er welt sind "ungerichtete luftmoleküle"



wie gesagt, die begriffe...

luft als federmedium hat den "nachteil" dass bei gleicher kraft bei schnellen schlägen weniger weg genutzt wird, als bei langsamen, weil die moleküle zeit bracuehn, sich irgendwie zu "ordnen". keinen plan, was das genau heißt, stelle mir als sozialarbeiter das so tetris mäßig vor.
während stahl immer gleich reagiert

in zeiten, wo im dh-bereich ja immer krassere hsc-abstimmungen gefahren werden, finden das viele fahrer keinen nachteil mehr, deshalb auch der erfolg des vivid air und der dh-luftgabeln


hm, das druckstufendings versteh ich nicht so wirklich, vielleicht lese ich mich am woende mal ein...
evtl liegt der untercheid ja tatsächlcih dran, dass die in den beiden tests unetrscheildlich zwischen schnell/langsam stufen fahren, sehr steil, eher flach etc anders gewichten
genauso geht das ein bißchen drucheinander zwischen explizit lsc (wippen beim wiegetrit) und anderer geschwindigkeitsbereich bereich (stufen afhren9 oder stroke support (wegsacken in anliegern)
und dann macht der typ ja noch die dämpfung auf, um den federweg vollständig zu nutzen. dann ist das tatsächlich nur hsc, oder er hat dann zuwenig lsc und stroke support. oder er kompensiert zuviel endprogression, in dem er die dämpfung ganz aufmacht

dazu sollte ich aber erstmal verstehen, was die dämpfungsstufen tatsächlich machen
aber immerhin habe ich den jargon total drauf

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#333

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 13.02.2014 11:26
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

ungerichtete stroke-support-endkompension

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#334

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 13.02.2014 11:44
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte
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#335

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 13.02.2014 16:12
von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte

so wie ich das verstanden hatte, ist 3 Stufige RCT3 einstellung einfach 3 Voreingestellte Druckstufen Modi. Und dazu noch eine seperate Low Speed Druckstufe. Diese soll aber anscheinend nicht auf allen 3 Stufen gleich ansprechen, darüber streitet man sich gerade im IBC.

Ich wär aber für mich auch schon mit einer Do-it-all Einstellung einer Pike RC zufrieden. Über die 15 Rasterungen des Druckstufe Rädchens lässt sich ja auch noch was machen, zumindest bei meiner Domain klappt das top.
Wenn die RCs allerdings so rar bleiben, muss ich mir das überlegen.

Der Spyshot sieht für mich nach einer endslangen Kettenstrebe / Hinterbau aus, wenn sogar das 27,5 Rad noch soviel Platz bis zum Sitzrohr hat. Das würde auch den mangelnden Wheelie-Willen erklären - is aber sicher auch Gewöhnungssache.

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#336

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 13.02.2014 19:21
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

Zitat von afro-dieter im Beitrag #335
so wie ich das verstanden hatte, ist 3 Stufige RCT3 einstellung einfach 3 Voreingestellte Druckstufen Modi. Und dazu noch eine seperate Low Speed Druckstufe. Diese soll aber anscheinend nicht auf allen 3 Stufen gleich ansprechen, darüber streitet man sich gerade im IBC.

Ich wär aber für mich auch schon mit einer Do-it-all Einstellung einer Pike RC zufrieden. Über die 15 Rasterungen des Druckstufe Rädchens lässt sich ja auch noch was machen, zumindest bei meiner Domain klappt das top.
Wenn die RCs allerdings so rar bleiben, muss ich mir das überlegen.

Der Spyshot sieht für mich nach einer endslangen Kettenstrebe / Hinterbau aus, wenn sogar das 27,5 Rad noch soviel Platz bis zum Sitzrohr hat. Das würde auch den mangelnden Wheelie-Willen erklären - is aber sicher auch Gewöhnungssache.


tja, aber was für einen druckstufenbereich?
an der domain ist das ja als lsc gedacht, beinflußt aber auch die hubausnutzung bei schnellen schlägen, weil das so einfach aufgebaut ist und eine getrennte hsc/lsc verstellung garnicht möglich ist

wenn ich mir das photo von der zerlegten dämpfung anschaue, dann sehe ich neben dem shimabsierten stacks noch reichlich anderen kram, der mir so garnichts sagt, um einiges komplexer als mico. keine ahnung, was da passiert, wenn man oben dran dreht und ob das unbeinflusst von den anderen parametern funkt

wahrscheinlich ist jans lösung die beste: einfach fahren

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#337

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 14.02.2014 09:16
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

ach druckstufeschmuckschmufe.
läuft. gut sogar.

heut oder morgen test ich mal andere dämpfungssetups.

hier übrigens ein bild von der radübergabe. die wichtigen stellen habe ich dezent überarbeitet.

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#338

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 14.02.2014 10:00
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

hab ich jetzt mal als supersecretspyshot im ibc- forum reingestellt

hab mit paint dir noch hasenohren gemacht, dass dich niemand erkennt

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#339

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 14.02.2014 10:36
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

ah super. also das mit den hasenohren.
danke!

wegen dem vorderradlastigen ist mir noch eingefallen, dass ich ja noch einen 60er vorbau drauf habe.
ich hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen werde, aber ich denke ich brauche einen kurzen vorbau.

kurzer vorbau. alter. grusel.

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#340

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 14.02.2014 17:53
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

gerne!

ich schau noch, eventuell behalt ich sogar den 60er, nbin überrascht, dass der sitzwinkel vom fanes doch nicht viel steiler rauskommt als beim fritzz

aber probiers aus!

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#341

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 15.02.2014 17:20
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

also jetzt bin ich die borderline gefahren mit mittlerer dämpfungseinstellung.

...
geil...

hab den federweg fast ganz ausgenützt. 1.5cm fehln noch, hatte aber nie das gefühl wie wenn die gabel abtauchen würde.

(habs mit gps getrackt und bin ohne grosse anstrengung auf platz 27 in der ersten sektion, hihi, und das im schiff. )


fett.
was eine geile gabel.


ich würd das geld investieren in die rct3.

gruss
öl


zuletzt bearbeitet 15.02.2014 17:21 | nach oben springen

#342

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 15.02.2014 17:22
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

und wegen vorbau. ich hab sogar doch einen 70er drauf. hab jetzt mal einen 50 zum ausprobieren.

hab heut auch die sattelstütze ein bischen abgesenkt, also zusätzlich zum hub, und springen war gar kein problem, voll geil.
vielleicht habe ich auch den falschen sattel, der geht hinten so stark hoch, was zum bergaufkeulen zwar super ist, aber evt macht das die 1-2cm aus, die mir an die klöten hauen bei steilen stufigen stücken.
das hat noch optimierungspotenzial.


zuletzt bearbeitet 15.02.2014 17:25 | nach oben springen

#343

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 16.02.2014 17:36
von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte

oder deine Eier hängen grad mehr durch? Gibts Sport Bhs auch für Männer?

Hatte gestern meinen ersten Ride mit der Fox 32 und dem Rp23 frisch nach dem Service. Im Vollschiff und mit Schlamm in Bremsscheibenhöhe. Und trotzdem lief die Gabel wie eine andere. Satt, reaktiv, gutes Ansprechverhalten. Bin gespannt wie lange das anhält.
Hab die 32er jetzt trotzdem mal offeriert, mal schauen was rauskommt.

Müssen unbedingt mal zusammen die Borderline erobern!

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#344

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 16.02.2014 18:50
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

ja das habe ich auch gedacht, als ich meine gabel vom service bekam. geniese die nächsten 3 ausfahrten.

bh ist ja eher für obenrum und löst mein problem nicht. aber danke für den hinweis.

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#345

RE: Tolles Fahrrad

in Technik 16.02.2014 19:12
von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte

Ach so, das war mir nicht klar - man lernt nie aus

Hat vielleicht auch mit der ungewohnteren Geometrie (650 b) zutun? Denke nach 3 mal anhauen hat sich dein Körper drauf eingestellt...
Kannst jetzt schon einen Vergleich zwischen dem Handling (26 vs 27,5) ziehen?

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