gps etc...
in Technik 21.08.2013 09:17von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte
bin ja grad schwer am überlegen....
hast du das schon mal ausprobiert, kai?
http://openmtbmap.org/

RE: gps etc...
in Technik 28.08.2013 10:06von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte
huhu
ich habe mir ein oregon 600 gekauft, das mit der singletrailmap deutschland 1:25000
zusätzlich habe ich mir die openstreetmap draufgemacht.
ich fands anfangs furchtbar sich in dem dschungel aus geräten zurechtzufinden und fand es schwer sich für eines zu entscheiden. warum 400euro ausgeben wenns ein etrex 30 für 200 auch tut z.b.
im endeffekt entscheidet
-displaygrösse
-akku oder AA
-touchscreen ja/nein
-trainingsfunktionen ja/nein
das oregon 600 ist ein ganz schön grosser kloben. 200g und nicht klein. vor allem FETT. alter ist das ding fett.
anfangs fand ichs ganz schön scheisse zu bedienen und bin null damit zurecht zu gekommen. man muss sich ganz schön in die materie einlesen.
inzwischen find ichs super. ich finds gut dass ich die 400euro variante genommen habe, schon alleine wenn ich im garmin forum berichte lese von leuten die früher ein etrex hatten und jetzt ein oregon haben.
die bedienbarkeit ist solala, nicht wirlich intuitiv. aber wie so oft, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, gehts super.
ich habe mir das ding gekauft weil ich endlich mal touren fahren will ausserhalb von freiburg die ich nicht kenne.
wie z.b. am wochenende da fahre ich diese runde in den vogesen:
http://www.frankoli.de/blog/mtb-touren/k...in-den-vogesen/
und weiterhin will ich nächstes jahr einen alpencross machen (notch notch, alpencross, notch notch), selbstorganisiert. das ist eigentlihch der hauptkaufgrund.
der rest ist spielerei. man kommt klar auch ohne zurecht, es ist einfach nur komfortabler.
mit dem rennrad reicht meiner meinung nach auch ein smartphone ( in kombination mit komoot, superseite, echt richtig richtig geil) , was ich allerdings auch nicht habe. neumodischer scheiss.. also das smartphone jetzt.
so richtig viel erfahrung hab ich jetzt noch nicht, bin immer noch am ausprobieren.
wegen openmtbmap: ich find die echt geil. die routingfunktionen sind ganz schön cool die die karte bietet.
die trails haben die singletrailskala hinterlegt und wenn man die planungssoftware richtig einstellt soll lt intarweb man hochwärts vorzugsweise auf breiten forstwegen und runter auf schwierigen trails geroutet werden
praxismässig siehts so aus, dass die karte extrem unübersichtlich ist.
ich habe mal hier im schwarzwald routen geplant und geschaut wo er mich denn so hinführt (auf basecamp) und war eigentlich recht zufrieden. wenn man der software ein paar punkte gibt dann führt er einen schon über recht tolle trails.
das kann man übrigens auch gut ohne gps gerät ausprobieren
basecamp ist freeware: http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
die openmtbmap gibts auch zum runterladen. die kann man in basecamp importieren und einfach mal rumspielen und touren planen, am besten welche die man schon kennt. dann eine andere karte hinteregen und die gleiche route nochmal planen. die unterschiede sind gewaltig.
das problem ist nur dass das kartenmaterial das nicht "open" ist, gleich mal 100euro kostet oder halt im bundel im gerät mit dabei ist.
als wir vor 2 wochen die beschissenste mtb tour EVER am gotthart gemacht haben (7h tragen und schieben). hatte ich auch mein gps dabei.
der tourvorschlag kam vom kollegen der wusste wo er hinwill. ich habe zum spss halt mein gps gerät mit openmtbmap die route planen lassen und einfach mal geschaut wo es uns hinführt. hat recht gut geklappt. vor allem war bemerkenswert dass auf der "abfahrt" der trail auf der openmtbmap nicht mehr drauf war. das hab ich mehrmals angemerkt aber die kollegen wollten nicht hören. einer hatte auch ein gps dabei und bei dem wars drauf.
war ja auch klar, der hatte eine wanderkarte hinterlegt. dass da der unfahrbare trail drauf ist, ok. bei der openmtbmap war er nicht drauf. ist ja auch nicht fahrbar. mein oregan hätte mich auf einem im nachhinein erkannten tollen trial geleitet. da wir das ignoriert haben, haben wir halt geschoben und getragen. was ein scheissdreck...
fazit:
obs wirklich ein oregon 600 sein muss. hm weiss nicht. wahrscheinlich tuts ein billigeres auch. wie gesagt:
touchscreen ja nein (ich so YEAH)
grosses display (ich so wooohooo)
AA / akku (AA! AA! AA! AA!)
trainingsfunktionen (bööööö)
rest wie 3 achsenkompass, barometrischer höhenmessen, russische satelitten mitbenützen sind nice features die z.b. das oregon hat. evt kommt man auch ohne die zurecht.
openmtbmap find ich super.
das ganze thema ist nicht einfach und man braucht eine weile. ist definitiv ein spielzeug mit dem man sich eine weile beschäfftigen kann.
gruss
ö

in Technik 28.08.2013 10:39von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte

in Technik 28.08.2013 11:08von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

in Technik 28.08.2013 11:54von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte
die frage ist halt (wie immer) warum willst dus haben?
für mich ist der kaufgrund gewesen, dass ich mittelfristig einen selber organisierten alpencross machen will.
kurzfristig ist motivation in der gegend andere sachen zu fahren.
die trails in freiburg sind super, aber ich will halt auch mal was anderes fahren. ausserhalb von freiburg.
ich, bzw wir in freiburg reden ALLE davon. nicht ständig kypfelsen (on noes!) , nicht schon wieder rossi (zzzZZZzzz) . zur abwechslung mal kandel (top ten schönste singletrails deutschlands und ich KANN IHN NICHT MEHR SEHEN), und mal schauinsland 18km trail runterwärts, gääääääähn.
also ohne scheiss, jeder in freiburg mault auf hohem niveau darüber mal was ANDERES zu machen.
aber keiner machts.
hab ich bock in die vogesen zu fahren und einen trail EVT zu finden? oder dann doch auf forststrassen rumrutschen und mich verfahren?
seit 10jahren sprechen wir davon. aber gemacht habens wir noch nie.
mit dem gerät ist für mich die motivation extrem höher.
am wochenende sind wir mit zug nach hiinterzarten und sind über feldberg zurück. auf einem trail ca 2h lang. der trail ist ein katzensprung von freiburg weg und ich kannte den nicht. 2h lang! alter! verblockt, schwierig, spirztkehren, gegenanstiege. WIE GEIL!
warum kannte ich dieses ding nicht?
am samstag in die vogesen einen geilen trail fahren. sicherlich, man findet die auczh mit wanderkarte. aber dann müsste ich soviel wanderkarten kaufen, dass ich mir gleich 3 gps geräte kaufen kann. oder das montanera das flagschiff von garmin das bald rauskommt. das kann sogar müsliriegel backen. kostet dafür halt soviel wie ein karton wanderkarten bzw ein haus aus hirschrauchfleisch.
ich dachte auch, dass es überall touren gibt die man einfach runterladen kann. leider ist das für die gegend hier nicht wirklich der fall.
oder sie sind vom schwarzwaldverein. am wochenende war rügle hier in der gegend der ist eine tour die er im intarweg gefunden hat nachgefahren. 3 von 5 technikpunkten. ALLES komplett forstautobahn.
also wenn gps daten runterladen dann nur mit userkommentaren oder als "gut " bewertete oder sie sind mit singletrailskala bewertet, das hilft auch.
ich finds gut dass ich das gerät gekauft habe, weil ich mich mehr in gegenden trau und was neues ausprobiere
ich bin aber immer noch in der probephase und ich kenne mich noch überhaupt nicht gut aus.

in Technik 28.08.2013 12:14von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
Klar, ein Ankeralarm is natürlich immer praktisch. Freu dich auf deinen Werwolfalarm, ich lach mir grad jeden Abend schon beim schneiden schlapp
So ne (teure) Kaufentscheidung ist kurzfristig immer hmpf, aber glaub langfristig überwiegen deine Argumente.
Hab mir auch grad trotz akutem Dispo-Alarm 2 Thule Radträger und 2 Grundträger gekauft - und wenn ich regelmäßig damit unterwegs bin, wird es sich irgendwann lohnen.
Wahrscheinlich lässt sich der Mehrwert nicht in Zahlen messen, denn ob ich 9 Liter durch 2 oder 13 Liter durch 3 teile, kommt für fast gleich.
Aber all in all wird es sich hoffentlich in Quality Time auszahlen, mit Freunden Abenteuer erleben!
Am besten graben wir den Thread nochmal in 1 Jahr aus und machen eine Review

in Technik 20.02.2014 11:20von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
hat hier schon mal jemand was von dem Outdoor-Smartphone gehört?
http://www.amazon.de/Haier-Smartphone-An...ords=HAIER+W718
Mein Oldskool-Phone gibt langsam auf und ich suche einen Stuntbegleiter mit genügend Reserven
Alternativ fand ich noch das Sony Xperia Z1 Compact interessant, is halt aber ne gute Ecke teurer

in Technik 20.02.2014 11:36von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

in Technik 20.02.2014 22:06von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
Hab ehrlich gesagt vorhin bei einem guten Angebot meines Anbieters (O2) zugeschlagen und mir ein Sony Xperia Z1 Compact bestellt.
Bekomm das mit nem 500 mb Paket sowieTelefonie und SMS Flat für EUR 35 all in.
Und das Teil kann wohl den neuesten Scheiß, ist für ein Smartphone recht klein, Wasser + Staubdicht und hat nen starken Akku.
mehr wollte ich nicht
edit: Und wechseln jetzt hier auch alle zu Threema?

in Technik 21.02.2014 09:11von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mike Z Besucherzähler Heute waren 49 Gäste , gestern 47 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 604
Themen
und
22116
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |