Trinkblase

in Allgemeines 30.06.2014 00:34
von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte

Nach jahrelanger Flaschen-Ernährung möchte ich mir für PDS eine Trinkblase für meinen Rucksack holen.
Sollte möglichst einfach zu reinigen sein, kommt aber eh nur Wasser rein.
Ca. 2-3 Liter sollte sie haben und das Mundstück sollte möglichst leicht zu beissen sein, bzw. auch ohne beissen funktionieren
(finde auf Plastik rumbeissen komisch)

Könnt ihr mir dazu aus eurer Erfahrung was empfehlen oder tuts die Standard Trinkblase von Decathlon?

nach oben springen

RE: Trinkblase

in Allgemeines 30.06.2014 11:18
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

das camelbak mundstück finde ich unübertroffen.
öle ist von seienr neuen camelbaktrinkblase begeistert, die alte blase, die ich noch habe ist nicht so gut zu reinigen

die deuter streamer blase fand ich bis jetzt am besten. leider veträgt sie kein kochendes wasser... hüstel
das mundstück ist okay, camelbak ist aber besser. die bin ich in kombi mit dem camelbak mundstück lang gefahren

zu decathlon kann ich nichts sagen, ausser dass ich einmal jemand im shuttle getroffen ahbe, bei dem immer das mundstück getropft hat. ista ber auch schon eine weile her.
die bewertungen sind aber wenig umwerfend...
http://www.decathlon.de/trinkblase-forcl...Kundenbewertung

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 11:18 | nach oben springen

in Allgemeines 30.06.2014 12:13
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

eine Camelbak gibts auch bei Decathlon, mit verriegelbarem Verschluss: http://www.decathlon.de/trinkblase-antid...w_wcB#avantages

Wobei Ebay satte 10 euro günstiger ist und für nur 2 Euro Aufpreis (22 statt 20) auch 3 L anbietet. Allerdings ohne Winkelstück sondern mit normalem Mundstück (wozu Winkelstück?)
Werbung: http://www.ebay.de/itm/CAMELBAK-TRINKBLA...=p2054897.l4275

ich hab keine besondere Aufhängung im Rucksack, halt ein seperates Fach mit Leitungsausgang am Henkel und Führung an den Gurten.
Reichen mir 2 L? Wenn wir irgendwo Mittag machen können, müssten doch 2 L kein Problem sein, oder?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 12:19 | nach oben springen

in Allgemeines 30.06.2014 13:25

genau, das ist die neue blase

das winkelstück ist wesentlich angenehmer zu trinken, wenn du das richtig positionierst geht das idr ohne hände

2 l langt fast immer, manchmal halt nicht bei langen alpentouren, aucb in italien oder südfrankrecih hab ich die drei liter schon mal gebraucht. für pds sicher kein problem

nach oben springen

in Allgemeines 30.06.2014 13:29

Ist unterm Full Face Helm ein gerades Mundstück nicht praktischer?
Muss noch entscheiden, ob 3 l nehmen und halt nur halb auffüllen oder 2 l und gut is.
Denke aber, dass ich seltents Tagestouren mache, ohne an einem Wasseranschluss vorbeizukommen.

nach oben springen

in Allgemeines 30.06.2014 13:32

unterm fullface ist wahrscheinlich egal, weil du eh die hand zu brauchst.

z. b. in sospel und am Gardasee war ich schon froh dum...ich habe die blase halt auch beim wandern etc. dabei, da ist das mit 3 L eine gute Sache

nach oben springen

in Allgemeines 30.06.2014 13:49
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

unter 3l kommt mir keine blase in den rucksack. wenig reinfüllen kann ich immer noch.

die camelback blase ist wesentlich besser wie die alte. der verschluss ist im gegensatz zur alten blase sehr einfach zu schliesen und öffnen.
die vordefinierte form macht es sehr einfach die rammelvolle blase in ein sehr kleines blasenfach zu quetschen, was vorher auch nicht immer so einfach war.
zur reinigung kann ich im vergleich zu anderen blasen nichts sagen. ist halt ein sack mit einem schlauch, die sind alle gleich scheisse zu putzen.

der wesentlich punkt ist aber, dass camelback eine "life long guarantee" auf die blasen gibt.
am gardasee war auf nem stand und halb helme geschaut. die haben auch blasen verkauft und da les ich ni der ecke dieses "life long guarantee"
long story short, meine blase hatte ein loch und die habens anstandslos gegen eine neue ausgetauscht.
meine blase war gut 6jahre alt und total verschmoddert und vermacht und am sack.
eine neue blase hätte 35euro gekostet, da mach ich ehrlich gesagt doch nicht rum und kauf n billigscheiss von decatlon.

edit: hört sich ein wenig harsch an, solls aber wie üblich eigentlich gar nicht. oder anders ausgedrückt, ich hab zu wenig geld um mir billige trinkblasen zu kaufen.

jaja.

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 14:01 | nach oben springen

in Allgemeines 30.06.2014 15:04

hmm, ich hab den 30 L Rucksack von Quechua und habe bedenken, dass die 3 L Blase hinten reinpasst.
v.r.n.l. = 1,5 - 2,0 - 3,0 Liter / 29.2 x 17.8 cm | 34.3 x 20.3 cm | 44.5 x 17.8 cm

Das Blasenfach bei meinem Rucksack ist eher breit als hoch, dann wären 20 cm überlappend und ungefüllt, kann bei Steilheit wohl auch rutschen.
Und bei Leat-Nutzung gibts nichts beschisseneres als ein schiebender Rucksack....

Denke ich fahr mit der 2 L Nutzung und fülle dafür anständig nach. Und wenn ich mal tatsächlich durch die Sahel Zone will, nehm ich noch ein extra Fläschen mit.

Danke für eure Tipps!

nach oben springen

in Allgemeines 30.06.2014 16:59
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

also ganz ohne scheiss. ich würde die 3l nehmen.
nachfüllen geht bei langen touren halt einfach nicht immer oder man macht es nicht weil zu faul.

mein rucksack hat ein sehr kleines fach und der 3 liter passt rein.
das blasenfach geht ja auch immer über die ganze länge des rucksacks sollte also auch bei dir kein problem sein.

nachher ärgerst du dich doch über das zu kleine volumen.

ich kann mir fast nicht vorstellen dass die blase nicht reinpasst. im notfall halt im laden ausprobieren, oder bei alex oder andren kollegen blase ausleihen und testen.

jaja.
nach oben springen

in Allgemeines 01.07.2014 22:16
von Petrol-G • Hardcore Freerider | 3.961 Beiträge | 3967 Punkte

Also was die Blase angeht bin ich total von meinem Hydrapak (Shape-Shift Reversible Reservoir) begeistert.

http://www.hydrapak.com/store-2/#!/~/pro...2576&id=6779086

Das Teil hat eine Mittellamelle, die die Blase in Form hält, wenn man möchte dass sie nicht so dick ist. Dadurch hat sie allerdings nicht ganz 3 Liter Fassungsvermögen. Öffnet man die Lamelle, hat man nen Beutel wie jeder andere auch mit 3 Liter. Und das beste an der Blase ist, man stülpt sie nach dem Gebrauch auf links, hängt sie auf und am nächsten Tag ist alles trocken und sauber. (Vorausgesetzt man nutzt nur Wasser wie ich es tu). Und wenn du es ganz genau nehmen willst, dann ist die Blase auch Spülmaschinen geeignet ;-)
Der Schlauch wird wie bei den CamleBak angesteckt und ist auch mit dem Camelbak Schläuchen kompatibel. Das Mundstück ist nicht schlecht, aber mir gefallen die Camlebak Teile besser, daher werde ich mir früher oder später nen CamelBak Mundstück an meine Hydrapak Blase machen.... .
Ist halt nicht grad die günstigste, aber für mich bisher jeden Cent wert....

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 22:19 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mike Z
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 47 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 604 Themen und 22116 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor