Tourenvorschläge

in Allgemeines 09.09.2013 09:23
von Petrol-G • Hardcore Freerider | 3.961 Beiträge | 3967 Punkte

Hat jemand von euch Tourenvorschläge für die Alb parat? Alex, Dani, ihr seid doch auch immer mal wieder dort mit Frau unterwegs :-).
Hab schon im Netz geschaut, scheint aber nicht so einfach zu sein was passendes zu finden.

nach oben springen

RE: Tourenvorschläge

in Allgemeines 09.09.2013 09:49
von idefix • Trekkingradfahrer | 500 Beiträge | 502 Punkte

Ich hab so´n Tourenbuch "Bikecrossing Schwäbische Alb" - da dürft sicher was Passendes dabei sein, kann ich dir gern mal ausleihen - hat sich Sarah das Testbike zugelegt?

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 10:02 | nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 10:50

Ah kool, danke.
Nein, ist jetzt doch nicht das Testrad geworden, sondern ein Cube AMS 150 Pro.

nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 11:05
von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte

hey, meiner Meinung nach gute Entscheidung - und 13,3 kg sind für die Ausstattung echt top
Kannst ja bei Gelegenheit mal posten, wie gut die 2step Gabel läuft und was die Magura Bremse kann.

Viel spaß damit und auf den Touren!

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 11:05 | nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 11:48
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

ja sauber, glückwunsch!

schon trails, oder? die offiziellen touren bike-crossing etc sind alles forstwege, wegen die zwei meter, lan...
aber gps routen gibt es doch zig verschiedene, dacht ich

nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 11:57

So leicht ist es leider nicht, mit Pedalen hab ich mir der Personenwaage 14,3kg ermittelt. Sarah war jedenfalls höchst zufrieden am Samstag.

Ja, der ein oder andere Trail sollte schon dabei sein :-)

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 11:58 | nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 12:09

cool, Glückwunsch!
was genau das für Wege in dem Buch sind, hab ich noch nicht ausprobiert, ich mein aber, dass sie nach "Asphalt", "Forstweg" und "Singletrail" klassifiziert sind und die Touren insgesamt nach "leicht" , "mittel" und "schwer", differenziert nach Kondition und Anspruch an die Fahrtechnik. Höhenprofil, Wegstrecke, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten sind auf jeden Fall mit beschrieben..

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 12:09 | nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 12:52
von Wani • Hollandradfahrer | 186 Beiträge | 186 Punkte

wir haben bisher nur
toren rund um den Neuffen
und rund um Urach gemacht,

die sind aus gpstourinfo.com oder so!

nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 13:21
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

@sanne: ah, cool, das würd ich mir gern mal anschauen. kenne nur die alpX strecken und das sind ausgeschilderte forstwege

nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 13:42

super, danke euch.

nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2013 20:34

hab mir das Werk gerade mal vorgenommen:
die Einteilung nach "leicht", "mittel" und "schwer" bezüglich Kondition und Fahrtechnik hat dann wohl doch nur in dem Korsika-MTB-Führer existiert... - das muss man sich für die "Albcrossing-Routen" aus der - allerdings recht übersichtlich dargestellten - Wegstrecke und dem Gesamtanstieg und der Wegbeschaffenheit selber zusammenreimen.
die Wege selber sind klassifiziert nach "gut befahrbare Feld- und Waldwege" - die machen den Großteil der STrecken aus; "asphaltierter Radweg" - auch häufig zu finden; "unbefestigte Wege, Trails" - leider eher spärlich; und "Route auf Straßen" - im erträglichen Maß, aber mehr als "Trails" .
Fazit: Anregungen sind trotzdem ein paar ganze nette dabei, z. B. dieser Hinweis auf die 65km MTB-Strecken um Albstadt:
http://www.albstadt-tourismus.de/ENTDECK...ONE/MTB-Strecke

schaut´s euch einfach mal selber an! - ich bring´s gern zur nächsten Tour mit - so im großen und Ganzen hat der Daumen den Bergauf- und Trail- Tauglichkeitstest letzten Sonntag bestanden: Schalten geht auch mit dem Handballen, Wurzelpassagen sind zwar eher zu meiden, alles andere klappt aber - bin also gerüstet für Ausflüge!

nach oben springen

in Allgemeines 05.08.2014 09:45

Nahe Todtnau hat ein Flowtrail mit viel Holz (mmh, geil wenn nass) und ein paar Kicker aufgemacht.
https://www.facebook.com/LonghornRide/timeline
http://www.liebenswertes-todtnauberg.de/...nghorn-ride.php

Vielleicht ein Kombinationsbesuch mit Todtnau (anscheinend 12 Autominuten entfernt)

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 09:50 | nach oben springen

in Allgemeines 05.08.2014 11:22
von oelinger • Damenradfahrer | 142 Beiträge | 153 Punkte

ist das nicht ein bischen offtopic?

aber ein antwort gibts trotzdem.
im zweifel einfach mal den local fragen.

das lohnt sich, wenn man eine tour tritt und z.b. vom notschrei nach todtnau fährt, dann kann man in todtnauberg vorbei schaun.
aber sonst nicht wirklich.
ausserdem kommt man da auch nur mit dem rad hin. der trail von da nach todtnau ist aber ganz geil.
zielpuplikum eher mtb anfänger und CC´ler.

jaja.
nach oben springen

in Allgemeines 09.09.2014 10:39

War letzte Woche mit Endo in Todtnau und haben danach noch nen Abstecher nach Todtnauberg gemacht.
Die Jumpline ist bisschen wild, wenn man den Speed vom 1. (BMX) Double und dem nachfolgenden 2 m Table mitnimmt, schießt man sich nach dem 2. Dirt-Table komplett ins flat. Wenn man das weiß, machts spaß.
Die Holzanlieger-Welle is ne nette spielerei, allerdings passt die letzte (schnellste) Kurve nicht mehr und man muss gegenlenken / abbremsen.
Der große (4m?) Holztable is gut gemacht, es fehlt allerdings der Anlauf.

Eine Anliegerline mit 6 schönen Dirt-Anliegern ist prima gebaut und könnte ruhig länger sein, da wird in Zukunft auch noch was kommen.

Die Skill Area mit Skinnis, Northshores und großer / kleiner Wippe is auch ganz nett, sowas gibts viel zu selten. beim großen Skinny muss man ums eck und aufpassen, dass man mit der Helmkamera nicht im Baum hängen bleibt - und für die große Wippe muss man mit Schwung ins letzte Drittel, damit das Teil endlich kippt = 2 witziges Crashes und 1 Treffer

Ein Enduro-bike wäre die passende Wahl, und am besten wohl auch in ner Tour.

Todtnau an sich lief gut, kein Sturz und recht flüssig runtergekommen. Für das rothaus gap hätte ich aber gern noch einen Vorfahrer gehabt, Skillmäßig war der Park (am Donnerstag) fast leer.... Ööööölleee!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mike Z
Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste , gestern 47 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 604 Themen und 22116 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor