Elixier 5 zu schwach? - Wurfanker gesucht

in Technik 21.05.2012 12:01
von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte

Hab extra vor Lac Blanc meine HR Bremse (Avid Elixir 5) 3 Mal entlüftet und hatte dann endlich einen ordentlichen Druckpunkt.
Doch nach 1,5 Tagen fahren hatte ich bei den meisten Abfahrten hinten einen Totalausfall durch fading. (Kalt war der Druckpunkt einigermaßen in Ordnung) und hab das auch anständig mit abschmierendem Vorderrad inkl. Schulterprellung bezahlt.

Kann es sein, dass die Elixir 5 mit 200er Scheiben bei ca. 85 Kg rollender Masse einfach zu schwach für DH ist?

nach oben springen

RE: Elixier 5 zu schwach? - Wurfanker gesucht

in Technik 21.05.2012 13:08
von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte

hm. eigentlich nicht. ob cr, 5, xx 3 oder so ist wurscht für die bremskraft
meine langt mit 183-scheibe, auch bei alpenabfahrten, wo amn praktisch ständig auf der bremse steht. leichtes fading hab ich, aber immer noch im rahmen, für die scheibengröße

was hast du denn für beläge drinnen, die original noch? und wie bremst die denn im kalten zustand?

lässt du evtl hinten immer ein wenig schleifen? oder machst du beim anhalten unterwegs immer die bremse zu?

nach oben springen

in Technik 21.05.2012 14:07

Das mit dem Schleifen lassen hab ich auch gedacht, vor allem weil sie ja kalt auch in Ordnung war.
Aber selbst bei offener Bremse und 3-4 starken Bremsungen war der Druckpunkt am Griff bzw. weg, d.h. die Hälfte der Abfahrt hab ich nur vorne gebremst.

Werde erst mal noch andere Beläge für hinten testen und nochmal ausführlich entlüften (inkl. Demontage von Hebel + Bremssattel)
Alex, musst du zufällig auch entlüften? Hab mein Entlüftungskit dem Besitzer wieder zurückgegeben.
Wo kannst du mir ein Entlüftungskit bzw. DOT 5.1 empfehlen?

nach oben springen

in Technik 21.05.2012 14:23

das ist komisch. selbst schlecht entlüftet sollte sie nach 3-4 bremsungen nicht ausfallen. sonst fällt mir nur noch als erklärung uraltes dot oder undichtigkeit ein. hast du mal alle schraubverbindungen geprüft? tritt am hebel oder sonstwo irgendwo dot aus?
du willst wahrscheinlcih fahren, gell. sonst könntest du das dingens nämlcih einfach einschicken

ich muß grad nicht entlüften, am woende/ nächste woche hätt ich aber sicher mal zeit

entlüftungsset hab ich das hier und bin recht zufrieden, der preis ist auch gut:
http://www.bikeunit.de/220185.html?c=816...Preisroboter.de

nach oben springen

in Technik 21.05.2012 14:57

Das trifft sich, werde das mal bestellen, am besten zusammen mit einem neuen Schutzblech für die Stadtschlampe.
Das alte "gute" hat man mir Samstag nacht am Es Bhf geklaut

Hat noch jemand zufällig ne Klemme für nen Werkstatt-Ständer? Würde den im Keller in die Wand setzen.

nach oben springen

in Technik 21.05.2012 15:06

Hab mal gehört, dass Sinter Beläge bei Hitze / längeren Abfahrten standfester als organische sind, is da was dran?
und ist "auf Stahl bzw. Alu" nur ne Gewichtsfrage oder auch zwecks Hitzeableitung relevant?
http://www.bikeunit.de/fahrradteile/sche...ert/319198.html

zuletzt bearbeitet 21.05.2012 15:09 | nach oben springen

in Technik 21.05.2012 16:04

an sich vertragen sinterbeläge mehr hitze, deshalb werden sie meist im dh gefahren. organische beläge leiten aber die hitze nicht so ins system dafür.
ansonsten verschleissen bei sinter mehr die scheiben und sinter gibt eher geräusche

für alles andere ausser dh (meint in dem fall: nur kurzes, hartes anbremsen und dann sofort wieder ganz aufmachen) werden inzwischen eher organische empfohlen. ich fahr die clark, die es für 6€ bei crc gibt und bin zufrieden. allerdings haben die eine relativ hohen vershcleiß

ehrlich gesagt hab ich immer nur wenig unterschied bemerkt, bei der louise und hfx9 waren die unterschiede für mich spürbarer als bei der elixir. ich fahr die clark, die es für 7€ bei crc gibt und bin zufrieden. allerdings haben die eine relativ hohen vershcleiß

nach oben springen

in Technik 21.05.2012 16:16
von Chanman • Hardcore Freerider | 6.095 Beiträge | 6098 Punkte

Zitat von Sandmännchen

für alles andere ausser dh (meint in dem fall: nur kurzes, hartes anbremsen und dann sofort wieder ganz aufmachen) werden inzwischen eher organische empfohlen. ich fahr die clark, die es für 6€ bei crc gibt und bin zufrieden. allerdings haben die eine relativ hohen vershcleiß

ehrlich gesagt hab ich immer nur wenig unterschied bemerkt, bei der louise und hfx9 waren die unterschiede für mich spürbarer als bei der elixir. ich fahr die clark, die es für 7€ bei crc gibt und bin zufrieden. allerdings haben die eine relativ hohen vershcleiß

Ui- Fehler in der Matrix!

Eigentlich wollte ich heute die Welt erobern...aber es regnet!

nach oben springen

in Technik 21.05.2012 18:19

has recht
so geht das, wenn man nebeneher noch arbeiten muß...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mike Z
Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste , gestern 47 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 604 Themen und 22116 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor