Kettenblätter
in Technik 15.04.2013 08:42von Petrol-G • Hardcore Freerider | 3.961 Beiträge | 3967 Punkte
Jetzt wollt ich nochmal eure Meinung einholen. Ich würde gerne an das Fanes ein 22er Kettenblatt schrauben um noch bequemer den Berg hoch zu kommen. Und meinem Knie tut das glaub auch ganz gut nicht mehr ganz so viel Druck aufs Pedal bringen zu müssen.
Nun hab ich ja eine Shimano M785 mit 24/38 verbaut. nach kurzen Recherchen kann es wohl schon problematisch werden mit 22/38. Manche berichten dass die Kette dann am umwerfer schleift, oder die Kette nicht gescheit aufs große Kettenblatt flutscht. Bei anderen wiederum gibts keine Probleme....
Alex war fährst du? Zur Not muss ichs einfach mal ausprobieren....
RE: Kettenblätter
in Technik 15.04.2013 09:38von afro-dieter • Endurobiker | 1.225 Beiträge | 1253 Punkte
ich weiß ja eh nur die gefährliche Hälfte, hab aber ein Werkzeug entdeckt, dass zumindest etwas helfen könnte:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner...ge=true+rt=true
Glaub je nach dem von welchem Gang aus du wechseln möchtest, könnte die Kette nicht ganz aufsteigen / abfallen (wahrscheinlich bei den "toten Gängen")
Aber bin gespannt, was Alex meint, hatte sowas ähnliches auch mal vor mit dem Freerider
in Technik 15.04.2013 17:51von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte
habe 36/22, das funktioniert problemlos, zwar nicht so ultra geschmeidig wie das original, das ist aber glaub ich nur für superfeinmotoriker relevant.
so kenn ichs: 38/22 kann probleme machen, in dem sinne, dass es zwar schaltet, aber hakelig ist. probiers doch einfach, kostet ja so gut wie nix, ansonsten umstellen uaf 36/22. wenn das 36er dir bergab od in der ebene nicht reicht, bist du entweder zum tretvolltier geworden oder hast einen fehler in der tourenplanung
in Technik 16.04.2013 11:30von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte
in Technik 17.04.2013 14:41von Sandmännchen • Hardcore Freerider | 4.793 Beiträge | 4809 Punkte
in Technik 23.04.2013 21:55von Petrol-G • Hardcore Freerider | 3.961 Beiträge | 3967 Punkte
Heut hab ich mal wieder etwas an meinen Räder geschraubt und als ich meine Kurbel in der Hand hatte hab ich nach mehrmaligem ungläubigen zählen festgestellt, dass ich nicht 24/38 sondern 26/38 fahr. Ich hatte mich einfach auf die Angaben auf der Alutech hp verlassen.
Kein Wunder keuch ich so den Berg hoch ;-). Dann werd ich mir glaub einfach nen 24er holen, dann gibt's auf jeden Fall keine Probleme beim schalten.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mike Z Besucherzähler Heute waren 7 Gäste , gestern 33 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 604
Themen
und
22116
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |

Antworten

Besucher
Forum Statistiken